Keyvisual

Terms and Conditions

GENERAL

Deliveries are made by us exclusively to these conditions of sale. By accepting our offer, the customer accepts these terms and conditions, even if they conflict with his terms and conditions in whole or in part. If the customer does not want to accept our conditions, he must decline our offer.

§ 1 ORDER DISTRIBUTION

Our offers are non-binding. Orders and orders of our customers can be accepted by us by express written notice, by fax, verbally or by telephone or by direct direct transmission of the goods within a period of 8 days. We are entitled to withdraw from contracts if the buyer has suffered a significant deterioration in the economic situation, if the bankruptcy or settlement request has been made or if the contractual partner is in default of payment for a shipment.

§ 2 SHIPPING

The risk of carriage is borne by the recipient, even in the case of carriage paid delivery. We reserve the right to decide on the mode of shipment (transport route). Unless expressly stated in writing by the customer, the goods are compulsorily insured by us for transport. The occurred transport damages and transport losses are to be announced immediately. The buyer is also obliged to accept partial deliveries without the prior explicit consent of the buyer.

§ 3A WARRANTY PROVISIONS

The warranty period is 24 months from delivery from our warehouse. In order to assert a warranty claim, it is generally necessary to attach a defect description with the model and serial number and the copy of the delivery note or the invoice with which the device was delivered to the defect part. Warranty does not give rise to any new warranty periods. Wear and tear and the consequences of improper use of the goods by the customer are excluded from the warranty. Our warranty expires if the customer does not notify us of obvious defects in writing within one week after receipt of the goods. Advance exchange is not possible. The return must be delivered free. The warranty obligation of TPS Elektronik GmbH is limited to a repair of the corresponding goods. In case of failed rectification, a subsequent delivery (replacement). Thereafter, the buyer is entitled to an unrestricted conversion or reduction claim.

§ 3B OTHER WARRANTY TERMS

TPS Elektronik GmbH assigns its warranty claims, which it has towards its upstream suppliers, to the customer of TPS Elektronik GmbH. Any warranty claims asserted by the customer against TPS Elektronik GmbH are dependent on the prior legal claim of the suppliers of TPS Elektronik GmbH. TPS Elektronik GmbH is only liable for warranty in case of unsuccessful prior legal claim against the upstream suppliers.

§ 3C LIABILITY

Exempted are claims for damages of the customer due to culpa in the conclusion of the contract, breach of contractual secondary obligations from positive breach of contract, especially for consequential damages, unless they are based on intent or gross negligence on our part or our vicarious agents. As far as products manufactured by TPS Elektronik GmbH are concerned, a claim of producer liability, insofar as it concerns an immediate customer, is excluded.

§ 3D WARRANTY FEE

The warranty obligation of TPS Elektronik GmbH expires in the event that a warranty discount has been visibly ejected or granted on the purchase price.

§ 4 DELIVERY TIME

The delivery period begins as soon as an agreement has been reached on all order terms and clarification of any contractual arrangements has been made. Claims for non-compliance with a delivery period only exist if a grace period of at least two weeks has been set by registered letter and the grace period has not been adhered to. Operational disruptions - regardless of which sphere and, if so, conditional - release from the adherence to certain agreed delivery times. They entitle you to a complete or partial resignation. Claims for damages are excluded.

§ 5 PRICES

The prices are subject to change.

§ 6 PAYMENT

The delivery is in principle cash on delivery or prepayment without cash discount. However, it is also possible to arrange sales with a maximum payment period of 7 days after date of invoice net without deduction. The buyer undertakes to pay interest on our claim in the amount of 5% above the discount rate of the Deutsche Bundesbank after expiry of this period without special reminder. The assertion of further damages caused by delay is not excluded hereby. Other agreements must be made in writing. Unless otherwise expressly agreed, the seller is entitled to collect the purchase price from the buyer by bank debit. The buyer hereby already issues his direct debit authorization for the bank direct debit procedure. Other agreements must be made in writing.

§ 7 OWNERSHIP

The seller retains title to the goods until all claims of the seller against the buyer from the business relationship, including future claims, have also been settled from simultaneously or later concluded contracts. The retention of title also extends to the recognized balance, insofar as claims against the contractual partner are booked in current account. (Current account)
In the event of material breach of contract, in particular default in payment, TPS Elektronik GmbH is entitled to take back the delivered item. The buyer is obliged to surrender. The withdrawal of a delivered item does not constitute withdrawal from the contract, unless TPS Elektronik GmbH has expressly declared this in writing. In the event that the item supplied by TPS Elektronik GmbH is impounded, TPS Elektronik GmbH must be informed immediately and the person responsible for the seizure must be notified accordingly, so that action can be brought under § 771 ZPO.
The goods subject to retention of title shall be kept by the customer with due commercial care for TPS Elektronik GmbH and adequately insured against fire, water, theft and other liability risks at the expense of the buyer. The customer hereby assigns his claims under the insurance contracts to TPS Elektronik GmbH. TPS Elektronik GmbH accepts the assignment.
If the purchase price is paid by the buyer by bill of exchange or check, this justifies a change or check requirement of the seller. The retention of title as well as the claims from the delivery of goods or the claims from extended retention of title expire only if the bill of exchange or the check has been paid by the buyer as a drawee.
The buyer is entitled to resell the reserved goods in the ordinary course of business. He assigns to TPS Elektronik GmbH hereby now all claims that accrue to him from the resale against customers or third parties and regardless of whether the delivery item has been resold without or with agreement. TPS Elektronik GmbH hereby accepts the assignment.
If the reserved goods are sold unprocessed or after being processed in connection with objects that are exclusively the property of the buyer, the buyer hereby assigns the claim resulting from the resale in full to the seller. If the reserved goods are sold by the buyer after processing / connection together with goods not belonging to the seller, the buyer hereby assigns the claims resulting from the resale in the amount of the value of the reserved goods with all ancillary rights and rank before the rest. The seller accepts the assignment. To collect this claim, the buyer is authorized even after assignment. The authority of the seller to collect the claim itself remains unaffected. However, the seller agrees not to collect the claim as long as the buyer meets his payment and other obligations. The seller may request that the buyer informs him of the assigned claims and their debtors, provides all information necessary for collection and hands over the related documents, in particular the customer orders, the order confirmation copies, the invoice copies and the buyer assigns to his debtors the assignment to the buyer TPS Elektronik GmbH announces. The processing or transformation of reserved goods is always carried out by the buyer for the seller. If the reserved goods are processed with items that are solely owned by the buyer or with items that are not subject to extended retention of title, the seller is entitled to sole ownership of the new item. If the reserved goods are processed with other items not belonging to the seller, the seller is co-owner of the new item in the ratio of the value of the reserved goods to the other processed items such. Zt. The processing too. If the value of the existing securities exceeds the claims to be secured by more than 15%, the seller is obliged to release them at the request of the buyer.

§ 8 PLACE OF FULFILLMENT AND JURISDICTION

Place of performance for payment and delivery for both parties is Mönchengladbach. Jurisdiction is Mönchengladbach. If different terms and conditions identify different jurisdictions, so hereby Mönchengladbach is agreed as the place of jurisdiction.

§ 9 FINAL PROVISION

The legal ineffectiveness of individual provisions does not otherwise affect the binding nature of the contract. For an ineffective provision, an effective provision shall apply that comes as close as possible to the invalid one. With the announcement of these terms and conditions all previous conditions lose their validity.

Keyvisual

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemein

Lieferungen erfolgen von uns ausschließlich zu diesen Verkaufsbedingungen. Mit Annahme unseres Angebotes erkennt der Kunde diese Bedingungen an, und zwar auch, soweit sie mit seinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise in Widerspruch stehen. Wenn der Kunde unsere Bedingungen nicht anerkennen will, muss er unser Angebot ablehnen. 

§ 1 Auftragserteilung

Unsere Angebote sind freibleibend. Aufträge und Bestellungen unserer Kunden können von uns durch ausdrückliche schriftliche Mitteilung, per Telefax, mündlich oder fernmündlich oder durch direkte unmittelbare Übersendung der Ware innerhalb einer Frist von 8 Tagen angenommen werden. Wir sind berechtigt, von Verträgen zurückzutreten, wenn auf Seiten des Käufers eine wesentliche Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse eingetreten ist, Insolvenz- oder Vergleichsantrag gestellt wurde oder sich der Vertragspartner mit der Bezahlung einer Sendung in Verzug befindet. 

§ 2 Versand

Die Beförderungsgefahr trägt der Empfänger, auch bei frachtfreier Lieferung. Die Entscheidung über die Versendungsform (Transportweg) behalten wir uns vor. Außer auf ausdrückliche schriftliche Erklärung seitens des Kunden wird die Ware durch uns für den Transport zwangsversichert. Die eingetretenen Transportschäden und Transportverluste sind unverzüglich anzuzeigen. Der Käufer ist auch zur Abnahme von Teillieferungen verpflichtet, ohne daß es seiner vorhergehenden ausdrücklichen Zustimmung bedarf. 

§ 3a Gewährleistungsbestimmungen

Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Auslieferung von unserem Lager. Um einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen, ist es grundsätzlich erforderlich, dem Defektteil eine Fehlerbeschreibung mit Angabe der Modell- und Seriennummer und die Kopie des Lieferscheines oder der Rechnung, mit dem das Gerät geliefert wurde, beizufügen. Durch Gewährleistung treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Verschleißerscheinungen und die Folgen unsachgemäßer Benutzung der Ware seitens des Kunden sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Unsere Gewährspflicht erlischt, wenn der Kunde offensichtliche Mängel uns nicht innerhalb einer Woche nach Eintreffen der Ware bei ihm schriftlich anzeigt. Ein Vorabtausch ist nicht möglich. Die Retoure muss frei angeliefert werden. Die Gewährleistungspflicht der TPS Elektronik GmbH beschränkt sich auf eine Nachbesserung der entsprechenden Ware. Bei fehlgeschlagener Nachbesserung erfolgt eine Nachlieferung (Ersatzlieferung). Danach steht dem Käufer ein uneingeschränkter Wandlungs- bzw. Minderungsanspruch zu. 

§ 3b Sonstige Gewährleistungsbestimmungen

Die TPS Elektronik GmbH tritt ihre Gewährleistungsansprüche, die sie gegenüber ihren Vorlieferanten hat, an den Kunden der TPS Elektronik GmbH ab. Etwaige Gewährleistungsansprüche, die von den Kunden gegen die TPS Elektronik GmbH geltend gemacht werden, sind von der vorherigen gerichtlichen Inanspruchnahme der Lieferanten der TPS Elektronik GmbH abhängig. Die TPS Elektronik GmbH ist nur bei erfolgloser vorheriger gerichtlicher Inanspruchnahme gegen die Vorlieferanten gewährleistungspflichtig. 

§ 3c Haftung

Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus Verschulden bei Vertragsabschluß, Verletzung vertraglicher Nebenpflichten aus positiver Vertragsverletzung, insbesondere für Mangelfolgeschäden, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit bei uns oder unseren Erfüllungsgehilfen. Soweit es sich um von der TPS Elektronik GmbH hergestellte Produkte handelt, ist ein Anspruch aus Produzentenhaftung, soweit er einen unmittelbaren Abnehmer betrifft, ausgeschlossen. 

§ 3d Gewährleistungsabgeltung

Die Gewährleistungspflicht von TPS Elektronik GmbH erlischt im Fall, dass auf den Kaufpreis ein Gewährleistungsnachlass sichtbar ausgeworfen bzw. gewährt worden ist. 

§ 4 Lieferzeit

Die Lieferfrist beginnt, sobald eine Einigung über sämtliche Auftragsbedingungen erzielt und die Klärung etwaiger Vertragsmodalitäten erfolgt ist. Ansprüche aus Nichteinhaltung einer Lieferfrist bestehen nur, wenn eine Nachfrist von mindestens zwei Wochen per Einschreiben gesetzt ist und auch die Nachfrist nicht eingehalten ist. Betriebsstörungen - gleich welcher Sphäre und gleich wodurch bedingt - befreien von der Einhaltung bestimmter vereinbarter Lieferfristen. Sie berechtigen zum gänzlichen oder teilweisen Rücktritt. Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen. 

§ 5 Preise

Die Preise sind freibleibend. 

§ 6 Zahlung

Die Lieferung erfolgt im Prinzip per Nachnahme oder Vorauskasse ohne Skontoabzug. Es besteht aber auch die Möglichkeit Verkäufe mit einem maximalen Zahlungsziel von 7 Tagen nach Rechnungsdatum netto ohne Abzug zu vereinbaren. Der Käufer verpflichtet sich nach Ablauf dieser Frist ohne besondere Mahnung Zinsen auf unsere Forderung in Höhe von 5% über dem Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu zahlen. Die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden wird hierdurch nicht ausgeschlossen. Anderslautende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Sofern keine abweichenden ausdrücklichen Zahlungsmodalitäten vereinbart werden, ist der Verkäufer berechtigt, den Kaufpreis per Banklastschrift von dem Käufer einzuziehen. Der Käufer erteilt hiermit bereits seine Abbuchungsvollmacht für das Banklastschriftverfahren. Anderslautende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. 

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der Ware vor, bis sämtliche Forderungen des Verkäufers gegen den Käufer aus der Geschäftsverbindung einschließlich der künftig entstehenden Forderungen auch aus gleichzeitig oder später abgeschlossenen Verträgen beglichen sind. Der Eigentumsvorbehalt erstreckt sich auch auf den anerkannten Saldo, soweit Forderungen gegenüber dem Vertragspartner in laufender Rechnung gebucht sind. (Kontokorrentvorbehalt)
Bei wesentlichem vertragswidrigem Verhalten, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist die TPS Elektronik GmbH berechtigt, den gelieferten Gegenstand zurückzunehmen. Der Käufer ist zur Herausgabe verpflichtet. In der Zurücknahme eines gelieferten Gegenstandes liegt kein Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, die TPS Elektronik GmbH hätte dies ausdrücklich schriftlich erklärt. Für den Fall, das der von der TPS Elektronik GmbH gelieferte Gegenstand gepfändet wird, ist davon die TPS Elektronik GmbH sofort zu unterrichten und derjenige daraufhin zu weisen, der die Pfändung vornimmt, damit Klage nach § 771 ZPO erhoben werden kann.
Die Eigentumsvorbehaltsware ist vom Kunden mit kaufmännischer Sorgfalt für die TPS Elektronik GmbH zu verwahren und auf Kosten des Käufers gegen Feuer, Wasser, Diebstahl und sonstige Haftungsrisiken ausreichend zu versichern. Der Kunde tritt seine Ansprüche aus den Versicherungsverträgen bereits hiermit an die TPS Elektronik GmbH ab. Die TPS Elektronik GmbH nimmt die Abtretung an.
Wird der Kaufpreis durch den Käufer per Wechsel oder Scheck bezahlt, so begründet dies lediglich eine wechsel oder scheck mäßige Forderung des Verkäufers. Der Eigentumsvorbehalt sowie die Forderungen aus der Warenlieferung bzw. die Ansprüche aus verlängertem Eigentumsvorbehalt erlöschen erst, wenn der Wechsel oder der Scheck vom Käufer als Bezogenen bezahlt worden ist.
Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsgang berechtigt. Er tritt der TPS Elektronik GmbH hiermit schon jetzt alle Forderungen ab, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen Abnehmer oder Dritte erwachsen und zwar unabhängig davon, ob der Liefergegenstand ohne oder mit Vereinbarung weiterverkauft worden ist. Die TPS Elektronik GmbH nimmt die Abtretung hiermit an.
Wird Vorbehaltsware unverarbeitet oder nach Verarbeitung in Verbindung mit Gegenständen, die ausschließlich im Eigentum des Käufers stehen, veräußert, so tritt der Käufer jetzt schon die aus der Weiterveräußerung entstehende Forderung in voller Höhe an den Verkäufer ab. Wird Vorbehaltsware vom Käufer nach Verarbeitung/Verbindung zusammen mit nicht dem Verkäufer gehörender Ware veräußert, so tritt der Käufer schon jetzt die aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware mit allen Nebenrechten und Rang vor dem Rest ab. Der Verkäufer nimmt die Abtretung an.
Zur Einziehung dieser Forderung ist der Käufer auch nach Abtretung ermächtigt. Die Befugnis des Verkäufers die Forderung selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt. Jedoch verpflichtet sich der Verkäufer, die Forderung nicht einzuziehen, solange der Käufer seinen Zahlungs- und sonstigen Verpflichtungen nachkommt. Der Verkäufer kann verlangen, das der Käufer ihm die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht und die dazugehörigen Unterlagen aushändigt, insbesondere die Kundenbestellungen, die Auftragsbestätigungskopien, die Rechnungskopien, und das der Käufer seinen Schuldnern die Abtretung an die TPS Elektronik GmbH mitteilt.
Die Verarbeitung oder Umbildung von Vorbehaltsware wird durch den Käufer stets für den Verkäufer vorgenommen. Wird die Vorbehaltsware mit im Alleineigentum des Käufers stehenden Gegenständen oder mit Gegenständen, an denen kein verlängerter Eigentumsvorbehalt besteht, verarbeitet, steht dem Verkäufer das Alleineigentum an der neuen Sache zu. Wird die Vorbehaltsware mit anderen nicht dem Verkäufer gehörenden Gegenständen verarbeitet, so steht dem Verkäufer das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen z. Zt. der Verarbeitung zu.
Wenn der Wert der bestehenden Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 15% übersteigt, ist der Verkäufer auf Verlangen des Käufers insoweit zur Freigabe verpflichtet.

§ 8 Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort für Zahlung und Lieferung für beide Vertragspartner ist Mönchengladbach. Gerichtsstand ist Mönchengladbach. Sollten unterschiedliche Geschäftsbedingungen verschiedene Gerichtsstände ausweisen, so wird hiermit Mönchengladbach als Gerichtsstand vereinbart. 

§ 9 Schlußbestimmung

Die Rechtsunwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Verbindlichkeit des Vertrages im übrigen nicht. Für eine unwirksame Bestimmung soll eine wirksame Bestimmung gelten, die der unwirksamen möglichst nahe kommt. Mit der Bekanntgabe dieser Geschäftsbedingungen verlieren alle bisherigen Bedingungen ihre Gültigkeit.